Hundert Jahre N.M

Der hundertste Geburtstag des ägyptischen Nobelpreisträgers

Nagib Mahfus

 

1- Zweisprachige Lesung mit Musik: Auszüge aus seinen Werken

2- Filmreihe aus seinen Werken, die in verschiedenen Ländern der Welt

     gedreht wurde.

Indem wir den hundertsten Geburtstag von Nagib Mahfus feiern, begehen wir auch das Jubiläum des Arabischen Romans: Dieser ist sowohl Zeitgenosse als auch Spross von Mahfus’ Kreativität und findet seinen Beginn im Jahr 1912 mit dem Erscheinen von „Zeinab“ von Mohamed Hussein.

 

Das Phänomen von Nagib Mahfus’ Fiktion ist in Form, Kreativität, Qualität und Quantität vom Großteil der Klassiker des arabischen Romans ebenso wenig abtrennbar, wie sein Anteil daran hoch ist.

 

Es ist unbestritten, dass Nagib Mahfus den arabischen Roman Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts im Laufe von zwei Jahrzehnten (insbesondere in den vierziger und fünfziger Jahren) definiert und kristallisiert hat. So sind mehrere seiner Werke Klassiker des Romans im Allgemeinen, wie die Trilogie, „Die Kinder unseres Viertels“, „Anfang und Ende“, „Neues Kairo“.

                                                                                                   

Sein Schaffen blieb prägend durch die sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts hindurch bis zum Beginn des dritten Jahrtausends und erfolgte Seite an Seite sowohl mit ägyptischen als auch anderen arabischen Schriftstellern. Er gilt als Begründer verschiedener literarischer Epochen und Schulen. In den sechziger Jahren hing er dem kritischen Realismus an (oder kehrte zu ihm zurück, da in der Tat die meisten Romane der vierziger Jahre, insbesondere die Trilogie und „Neues Kairo“ zum Dokumentarischen Realismus gehören); die Romane der sechziger Jahre gehören alle bis zu „Miramar“, das von vielen als vorhergesagte Katastrophe des 6-Tage-Krieges 1967 gesehen wird (Es war in diesem Jahr veröffentlicht worden.), zum Realismus.

 

Durch diese Verflechtung von zeitlicher und literarischer Ebene findet somit ein 100. Geburtstag mit zwei Jubilaren statt: Nagib Mahfus und der Arabische Roman.

 

 

Das Programm

 

 

Lesungen aus Mahfus` Romanen mit Musik

 

Die Trilogie:

            Zwischen den Palästen

            Palast der Sehnsucht

            Zuckergässchen

 

Der letzte Tag des Präsidenten

Und der verbotene Roman

Die Kinder unseres Viertels

           

 

Filme aus seinen Romanen

Ägypten

Mexiko