Demo Probe

Ein Theaterstück mit traumatisierten jugendlichen und erwachsenen Flüchtlingen. Sie erzählen von ihren Erlebnissen während des Bürgerkrieges in Syrien, dem strapaziösen Fluchtweg, bzw. ihrem Ankommen in Europa.

Das Projekt beinhaltet ihre Erzählungen aus der Zeit der Ungewissheit und Gefahr, die sie betrafen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=XJH_U5w8MUM

 

ORF2 Heute Mittag/ Rebellion/ Probe

زيارة التليفزيون النمساوى القناة الثانية لبرفان مسرحية "تمرد"  من تاليف واخراج السيد قنديل مع لاجئيين من سوريا            

 

Viele Flüchtlinge, die im Vorjahr von der Terrormiliz IS geflüchtet sind und in Österreich Asyl bekommen haben, haben sich längst eingewöhnt. Doch wie kommen sie mit ihrem neuen Leben zurecht?

 

ORF2 Heute Mittag/ Rebellion/ Probe

http://tvthek.orf.at/program/heute-mittag/4660089/heute-mittag/13197475

·         Viele Flüchtlinge, die im Vorjahr von der Terrormiliz IS geflüchtet sind und in Österreich Asyl bekommen haben, haben sich längst eingewöhnt. Doch wie kommen sie mit ihrem neuen Leben zurecht?

http://tvthek.orf.at/program/heute-mittag/4660089/heute-mittag/13197475

 

****************

Von Tag zu Tag

Der Aufstand und die Hoffnung. Gast: Elsayed Kandil. Moderation: Philipp Blom

Mittwoch 06. Juli 2016,  14:05

Der Aufstand und die Hoffnung. Gast: Elsayed Kandil. Moderation: Philipp Blom.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

http://oe1.orf.at/programm/441710

Als der Arabische Frühling 2010 den Menschen in nordafrikanischen Staaten die Befreiung von korrupten Regimes und einen demokratischen Neuanfang versprach, ging eine enorme Welle der Hoffnung durch die arabische Welt. Nur sechs Jahre später sind diese Hoffnungen zerstört. Die Revolutionen sind gescheitert, der Kreislauf der Gewalt endet nicht, Terrorismus und politische Gewalt sind überall, Syrien ist in einen katastrophalen Bürgerkrieg gesunken.

Der Autor und Aktivist Elsayed Kandil stammt aus Ägypten, lebt aber seit langem in Wien. In seinem Theaterstück "Rebellion" versucht er, den Folgen der Aufstände und der Möglichkeit der Hoffnung nachzuspüren. Philipp Blom spricht mit ihm über die Arbeit mit einer aus Flüchtlingen und geborenen Österreichern zusammengestellten Besetzung und fragt, warum Elsayed Kandil trotz allem noch immer hofft.

 

MI | 6.7.2016 | 14:05 Uhr

Von Tag zu Tag *

Der Aufstand und die Hoffnung. Gast: Elsayed Kandil. Moderation: Philipp Blom

 

http://oe1.orf.at/vontagzutag